Allgemeine Informationen und Besonderheiten der Tiefenpsychologie

Tiefenpsychologie als Verfahren der psychodynamischen Psychotherapie

Die Tiefenpsychologie (auch genannt tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) ist ein psychotherapeutisches Verfahren, das bestimmte Probleme und Konflikte eines Menschen versucht zu erfassen, da mit ihnen bereits erlebte Erfahrungen aus der Kindheit an die Oberfläche gelangen, die sich in Form psychischer Störungen äußern und die Seele erkranken lassen.

Die Tiefenpsychologie arbeitet mit demselben Verfahren wie die Psychoanalyse, fokussiert sich jedoch nur auf spezifische Konflikte des Patienten.

Breites Anwendungsgebiet tiefenpsychologischer Therapiekonzepte

Tiefenpsychologisch fundierte Therapien sind sehr verbreitet und können bei einer Vielzahl an psychischen Krankheiten angewendet werden. Beispielsweise bei Neurosen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen, Depressionen, Angststörungen, Lebenskrisen, Erschöpfungszuständen sowie bei Zwangs- und Essstörungen kann die tiefenpsychologische Psychotherapie helfen. Betroffene sollten jedoch bereit sein, an ihrer Persönlichkeit zu arbeiten, wenn sie sich auf die Tiefenpsychologie einlassen.

Dauer und Durchführung der Tiefenpsychologie

Tiefenpsychologische Therapien widmen sich spezifischen Problemen sowie deren psychodynamischen und biographischen Ursachen. Sie finden ein- bis zweimal pro Woche statt und umfassen in den meisten Fällen ungefähr 60 bis 120 Stunden. Auch Kurzzeitbehandlungen von 12 Stunden sind nach Absprache möglich. Diese können hier in der Praxis stattfinden, auf Wunsch auch in ihren eigenen Räumen oder, wenn sie vielleicht wieder in Deutschland sind, online weiter geführt werden.

Durchführung: Therapeut hilft dem Patienten, Lösungen für aktuelle Problemstellungen zu finden

Während der Therapie spricht der Patient face-to-face mit seinem Therapeuten. Therapeut und Patient finden auf diese Weise zusammen heraus, welche unbewussten Konflikte der Problematik zugrunde liegen. Während der Therapie versucht der Therapeut, dem Patienten neue Sichtweisen auf spezifische Konflikte und Probleme zu offenbaren, damit er Probleme besser bewältigen kann.

Aufarbeitung spezifischer Probleme als Vorteil

Mit tiefenpsychologisch fundierten Verfahren können gezielte Problemstellungen behandelt werden, ohne dass sich der Patient auf ein langes Therapieverfahren einlassen muss. Die Tiefenpsychologie eignet sich von daher besonders bei der Bewältigung kurz- oder mittelfristiger Probleme.

Mein Ansatz